Seminare und Vorträge

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ein glückliches Herz wird selten krank“- Vortrag beim Kreislandfrauentag 2017 in Nordhorn

10. März 2017 / 14:00 - 17:00

Blumiges Herz

An diesem Freitagnachmittag werde ich vor 400-500 Landfrauen einen Vortrag zum Thema „Ein glückliches Herz wird selten krank“ halten. Ich habe diesen Titel deshalb gewählt, da er so schön vieldeutig ist!

Tatsächlich ist es auf medizinischer Seite ja wirklich so, dass ein unglückliches Herz, gemeint ist hier also das Organ Herz, durchaus ohne jegliche andere Risikofaktoren wie z.B. Rauchen, Übergewicht etc., einen Herzinfarkt erleiden kann! Dies nennt sich dann „Broken Heart Syndrome“, da oftmals ein „gebrochenes Herz“ in Folge von Liebeskummer (auch nach dem Tod einer geliebten Person!) der Grund für diese, manchmal sogar tödlich verlaufende Reaktion des Herzens ist.

Aber auch chronisches Unglücklichsein kann zu solch einer Erkrankung führen!

Da ich ja anstelle von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer „einspringe“ (was mich im Übrigen sehr stolz macht!), und dieser ja auch ein ganzes Buch nur über unser Herz und seine Erkrankungen schrieb, bot sich dieses Thema für mich an – zumal ich selbst in meiner aktiven Schulzeit das Thema „Herz-Kreislauferkrankungen“ regelmäßig unterrichtete.

Aber auch für mich als Glückslehrerin lässt sich sehr viel zum Thema „Herz und Glück“ sagen! Spüren wir doch beispielsweise häfig in unserem Herzen, dass wir glcüklich sind! Es pocht dann manchmal so, dass wir glauben, andere könnten das sehen…. oder es „tanzt“ im Dreivierteltakt… oder es weitet sich so sehr, dass wir eine warme Welle in der Brust fühlen!

Ich werde in diesem Vortrag viele Tipps und Anregungen geben, wie man/frau sich völlig unkompliziert und leicht realisierbar das Leben, den Alltag glücklicher gestalten kann.

Ich freue mich schon sehr darauf!!! 🙂

 

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Alte Weberei
Vechteaue 2
Nordhorn, 48529 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0)5921 99 08 01
Webseite:
www.alteweberei.de
nach oben