Die Glückslehrerin bei der Arbeit

Es war einmal eine Glückslehrerin…

Ich bin diese Glückslehrerin! Mein Name ist Martina Belling. Ich bin Ostfriesin, genauer gesagt Leeranerin. Mittlerweile bin ich – der Liebe wegen – ins schöne Ammerland gezogen.

So viel erstmal dazu.

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Die Idee eines Spiels wird geboren!

Als Lehrerin habe ich immer sehr gerne Spiele im Unterricht eingesetzt, da ich zum einen selber sehr gerne spiele und zum anderen, da ich regelmäßig beobachtete, dass meine Schüler:innen nicht nur jede Menge Spaß beim Spielen hatten (was ja an sich schon mal toll ist!), sondern auch noch „ganz nebenbei“ sehr viel lernten.

Also überlegte ich mir eines Tages, ob ich nicht auch das Thema „Glück“, wie man sich selbst glücklicher fühlen kann, irgendwie in einem Spiel vermitteln könne….

Und da ich sowieso ein Mensch bin, der sehr schnell Ideen entwickelt, ließ der passende Impuls auch diesmal nicht lange auf sich warten.

Es sollte irgendwie über Fragen laufen…., Fragen, die aber keinesfalls falsch oder richtig zu beantworten, also „Wissensfragen“ sein sollten! Das war mir deshalb so wichtig, da ich selbst über ein ausgesprochen unterentwickeltes Faktengedächtnis verfüge und mich bei Spielen wie `Trivial Pursuit´ eigentlich immer schlecht fühle, da ich so wenig richtig beantworten kann….

Und bei einem Spiel im Bereich „Glück“ soll man sich ja schließlich nicht dumm o.ä. fühlen! (Das wäre ja kontraproduktiv…).

 

Die „Schwangerschaft nimmt ihren Lauf….“20180329_195532

Also begann ich offene, persönliche Fragen zu formulieren und in en Büchlein zu schreiben. Das tat ich immer, wenn ich gerade eine Inspiration hatte: beim Spaziergang mit meinem Glückshund, beim Einkaufen, beim Autofahren, beim Fernsehgucken…. Und immer schrieb ich diese Fragen in besagtes Büchlein.

Das ging etwa sieben Jahre so. Und hätte wahrscheinlich noch eine lange Zeit so weitergehen können – wenn ich nicht eines Tages das Buch „Big Magic“ von einer meiner Lieblingsautorinnen, Elizabeth Gilbert, in die Finger bekommen hätte!

Abb.1: Die erste Version

Darin geht es nämlich um Ideen. Elizabeth Gilbert vertritt darin die These, dass Ideen immer um uns herum sind. Sie umschwirren uns sozusagen. Und wenn sie einen „Wirt“ gefunden haben, bei dem sie vermuten, dass er sie umsetzen, sie in die Welt, die reale Welt, bringen könnte, dann docken sie an.

Und wenn sie nach einer gewissen Zeit keinerlei Aktivitäten bezüglich der Umsetzung ihrer selbst, also der Idee, spüren, machen sie sich bemerkbar. Und wenn dann immer noch nichts passiert – tja, dann ziehen sie weiter. Zum nächsten Menschen.

Als ich das las, erstarrte ich förmlich! Die Vorstellung, ich würde am nächsten Tag in der Zeitung lesen, dass jemand Anderes ein derartiges Spiel erfunden hätte, schockierte mich zutiefst!

Nein, ich wollte es sein.

Und ICH würde es sein!

 

 

Der „Geburtstermin“ naht….

Also w2-versionurde ich aktiv. Ich las mir meine Fragen durch und überlegte, in welche Form dieses Spiel gebracht werden sollte. Sollte es aus reinen Fragekarten bestehen?

Ich entdeckte ein Kommunikationsspiel aus den Niederlanden, das aus einem Kartenset mit Fragen bestand, die man zu Zweit oder aber in einer Gruppe einsetzen konnte, um nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitspieler besser kennenzulernen. Ich erwarb es und testete es mit dem besten Ehemann von allen.

Dieser mochte dieses Spiel nicht. Er fühlte sich schlichtweg ausgefragt!

Okay…. Also so sollte es nicht sein, mein Spiel. Aber wie dann?

Eine Bekannte schwärmte mir von dem „Spiel des Lebens“ vor, das in den 80er Jahren in Deutschland äußerst populär war. Ich kannte es nicht, kaufte es mir jedoch umgehend, da ja Eile geboten war. (Meine Spielidee durfte ja nicht von einem anderen „Wirt“ in die Welt gebracht werden!)

Dieses Spiel brachte mich schließlich dazu, all meine vielen, vielen Fragen in Lebensphasen zu unterteilen.

 

Abb.2: Die zweite Version                                          Zudem sollte unbedingt gewürfelt werden! Ich entwarf also ein Spielbrett, auf dem man sich in altbekannter Weise durch Würfeln fortbewegt.

Die Spielregeln sollten auch extrem einfach gehalten werden, da ich persönlich es absolut nervtötend und demotivierend empfinde, wenn ich erst ein halbes Buch an komplizierten Spielregeln lesen muss, bevor das Spiel überhaupt beginnen kann! Ich habe tatsächlich Spiele gekauft, die quasi nie zum Einsatz kamen, weil mir die Regeln zu unverständlich waren…. Abb.3: Die zweite Version

Ich dachte mir dann noch ein paar Extras aus:

  • Wenn man auf ein Spielfeld kommt, auf dem sich schon Jemand befindet, wird nicht rausgeschmissen, sondern die sich dort treffenden Spieler dürfen aufstehen und sich umarmen. (Hintergrund: Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Dass Umarmungen guttun! Nicht nur der Psyche, sondern auch dem Körper!)
  • Auf einem Spielfeld mit einem Smiley drauf darf Derjenige, der dort landet, 60 Sekunden lächeln. Also „Mundwinkel hoch!“ (Hintergrund: Vera F. Birkenbihl, eine Psychologin und Wissenschaftsautorin, fand heraus, dass der Körper nach 60 Sekunden hochgezogenen Mundwinkeln Glückshormone ausschüttet!) Übrigens ein Tipp an dieser Stelle: Wem diese Aufgabe schwerfällt, der kann sich auch einen Stift zwischen die Zähne klemmen….
  • Wer als Letzter in´s Ziel geht, hat gewonnen! Warum? Nun, er hat am meisten gelernt! (Außerdem fand ich die Idee gut, dass s nicht immer um „schnell, schnell!“ geht.)20180523_181147

Beim Design wurde ich von meiner Trauzeugin Bianca Reichow unterstützt, die mir Zeichnungen zu den jeweiligen Themengebieten lieferte.

Als ich also Alles beisammenhatte, sollte es losgehen. Ich wollte mein Spiel den gängigen Spielverlagen anbieten.

Vorher aber suchte ich einen Patentanwalt auf, um ein Gebrauchsrecht für mein Spiel zu erwerben. Sicher ist sicher!

Dann kontaktierte ich die Spieleverlage, wurde jedoch immer darauf hingewiesen, dass in der heutigen Zeit keine Brettspiele ohne Elektronik o.ä. gefragt seien. Wie blöd!!!

Was also tun? Die Idee aufgeben? In der Schreibtischschublade verschwinden lassen???

NIEMALS!

Ich hatte in diesem Fall Glück (hehe….) und erfuhr von einer Firma in der Nähe von Leipzig, die zwar Spiele herstellte, sie aber nicht vertrieb.

Kurzum holte ich mir dort einen Kostenvoranschlag über die Produktion von 1000                                                                                                                                             Abb. 3: Die dritte Version
Spielen (wenn schon, denn schon!), nahm einen Kredit auf – und ließ das Spiel nach ausschließlich meinen Vorgaben produzieren. Alles an diesem Spiel ist also von mir. Bis auf die Zeichnungen, wie ja oben erwähnt. Da diese Firma nicht gerade „um die Ecke“ war, musste Alles per Telefon, PC oder Handy geklärt werden.

 

 

Ein Spiel wird geboren!

Am 24. Oktober 2019, um 11.21h war es dann soweit:

Ein großer LKW fuhr bei uns vor… und lud drei Paletten, richtig große Paletten, mit meinen Spielen ab!

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                                                                                                                                                                                                                                           Abb.4: Die Spiele kommen!

Ich kann gar nicht sagen, was für ein überwältigendes Gefühl das war!!!! Wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch recht aufgeregt war. Immerhin hatte ich mein Spiel ja noch nicht fertig in den Händen gehabt, noch nicht sehen könne, ob es auch so schön wie vermutet, wie erhofft war….

Als ich dann Minuten später einen der Kartons öffnete, in dem sich je acht Spiele befanden…., war ich doch sehr nervös….

Aber dann, dann sah ich es: Es war wunderschön!!!!! Viel besser, als ich es mir je vorgestellt hatte! Auch innen drin war es einfach perfekt!

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                                                                                                                                                                                                                          Abb.5: Die endgültige, die letzte, die beste Version!

 

Die Erleichterung, dass alles gutgegangen war, wurde nahezu umgehend von einer riesigen Glückswelle verdrängt!                              

 

MEIN SPIEL, mein „Spiel dich glücklich“-Spiel, war geboren. WOW!

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Seit diesem Tag kann man sich also glücklich spielen. Und das haben schon viele Menschen in ganz Deutschland, Österreich und auch der Schweiz getan! Netterweise habe ich auch schon eine Menge liebevoller Rückmeldungen erhalten:

 

„Ich habe mich gestern wieder mit meinen Leuten glücklich gespielt.“ Enne Müller, Achternmeer glueckszeiten_roll-up_spiel

 

Oder Bärbel B. aus Oldenburg :

„Liebe Martina, wir haben über Weihnachten zweimal dein Spiel gespielt, mit meiner Familie und mit Holgers Familie – es war ein Riesenerfolg! Es wurden so viele Geschichten erzählt, meine Schwiegermutter mit 97 Jahren war in Hochform! Für heute noch einmal viele Weihnachtsgrüße! Bärbel“

Oder Gaby Derow aus Bremen:

„Guten Abend Frau Belling, ganz herzlichen Glückwunsch für diese Idee und dass Sie die Umsetzung so super bewältigen konnten. Meine Mutter, die in Edewecht lebt, hat meiner Schwester zu Weihnachten Ihr Spiel geschenkt. Wir haben den Abend in Vechta verlebt und gleich kam die Idee auf, dieses Spiel zu probieren. Nach der Bescherung im Laufe des Abends ging es mit 7 Leuten los. Wir haben einen wunderbaren Abend verbracht und viel voneinander an Neuigkeiten erfahren. (Totalinteressant und teilweise sehr unerwartete Erkenntnisse gewonnen) Sehr viel gelacht, teilweise tatsächlich eine Minute gelächelt, Pantomine gab es auch, ein Lied, und unwahrscheinlich viele Umarmungen. Um 1/4 Std. vor drei Uhr in der Nacht waren wir fertig!!! Für uns war es einfach wunderbar. Ganz ganz herzlichen Dank. Einer Kollegin habe ich es heute auch im Internet gezeigt. Lieben Dank, eine schöne Silvesterfeier, spannende Momente, Erfolg, Gesundheit … einfach ein gutes 2020 und lieben Gruß aus Bremen Gaby Derow!

 

 

 

 

Sicherlich sind Sie jetzt total neugierig geworden und möchten sich auch glücklich spielen, oder? Kontaktieren Sie mich einfach hier über das Kontaktformular – und ZACK schicke ich Ihnen das Glück zu! Sie können mich auch einfach und unkompliziert anrufen: 04486-9146669

Ich bin übrigens die Einzige, die dieses Spiel vertreibt….

 

 

Ach ja, bevor ich zum Ende komme…..in diesem Sommer wollte eine neue Idee geboren werden: mein allererstes eigenes Buch! 😊

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Seit September 2021 können Sie einen literarischen Ausflug durch alle Höhen und Tiefen des Lebens bei mir erwerben!

In diesem Gedichtband finden sich 50 von mir „heartmade“ selbst verfasste Gedichte, die von 50, ebenfalls von mir oder meinen Söhnen aufgenommenen Fotos illustriert werden. Die Themen sind so, wie der Titel es vermuten lässt: Quer durch´s ganz normale Leben, durch alle Stimmungen – aber am Ende immer positiv! So, wie ich eben denke und fühle. Dadurch durchaus mutmachend!

Auch hier eine Rückmeldung:

„Ich habe gerade noch einmal deine Gedichte gelesen. Sie sind vom Inhalt und Stil wirklich wunderschön!!! Du bist eine Wortkünstlerin!“ H. Seelis, Peine

 

Diesen Gedichtband können Sie – ebenfalls ausschließlich bei mir – für gerade mal 10€ bestellen! Er passt übrigens perfekt mit in das Paket mit dem Spiel…. und ist das ideale Geschenk – für sich selbst oder aber für einen lieben Menschen! 😉

 

 

Ich freue mich über Nachrichten! 😊

Schönste Grüße von Martina Belling