Seminare und Vorträge

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kraft tanken für den Alltag“ – ein Wochenende auf der Insel Spiekeroog für die Eltern der Förderschule Cloppenburg

31. August / 8:00 - 2. September / 17:00

dsc00717

In diesem Seminar soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit gegeben werden, Kraft zu tanken für ihren überaus schwierigen und anstrengenden Alltag als Eltern/Erziehungsberechtigte eines behinderten Kindes.

 

Um sowohl innerlich als auch äußerlich Abstand zu der normalen Lebenssituation zu bekommen, ist als Seminarort die Nordseeinsel Spiekeroog günstig, da diese mit ihrer ruhigen, nicht vom Tourismus überlaufenen Struktur ideale Bedingungen für verschiedenste Aktivitäten nicht nur im üblichen Seminarrahmen, sondern auch in der entspannenden Natur bietet.

 

Beim Spaziergang am Strand kann z.B. der Kopf nicht nur „ausgelüftet“, sondern es können Meditationen, frei oder auch geführt, durchgeführt werden. Bei gemeinsamen Wanderungen durch die Dünenlandschaft Spiekeroogs können Ideen für spätere Gespräche im Seminarraum, z.B. Austausch über neue Bewältigungsstrategien im Alltag („Wie machst du das…?“), gefunden werden, da das Gehen nachweislich unser Denken anregt und Gespräche in dieser Form leichter fallen. Später, zurück im Seminarraum, werden diese Ideen dann erneut thematisiert und gemeinsam bearbeitet.

 

Bei den Mahlzeiten können immer wieder kleine Achtsamkeitsübungen, z.B. das ganz bewusste Essen ohne jegliche Ablenkung, eventuell auch mal mit verbundenen Augen, ausgeführt werden. Das bewusste Erleben des gegenwärtigen Moments ist eine überaus wirksame Methode, in angespannten Situationen wieder zur Ruhe zu finden.

 

In Seminareinheiten von je circa 2 Stunden werden die TeilnehmerInnen zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie beispielsweise „Was tut MIR gut?“ oder „Wie kann ich mir schnell und unkompliziert selbst helfen, wenn mir akut Alles zu viel wird?“ hilfreiche Strategien – von mir unterstützt – erarbeiten, die sie später in ihrem normalen Leben nutzen können.

An den beiden Abenden werde ich die Gruppe mit der Methode des Gedankentrainings und seiner sofortigen Entspannung bekannt machen. Hier können ganz konkrete Beispiele aus dem Erleben der einzelnen Gruppenmitglieder genutzt werden.

 

Nach einer Phase der körperlichen Entspannung durch Bewegung, z.B. durch gemeinsames Tanzen nach positiver Musik (z.B.“Happy“ von Pharrell Williams) oder aber auch einen Spaziergang am Meer kann der Abend mit einer gemeinsamen, von mir angeleiteten Meditation beendet werden.

 

013_na

Details

Beginn:
31. August / 8:00
Ende:
2. September / 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Spiekeroog
nach oben