Die 2. Vorsitzende der Bispinger Landfrauen bedankt sich bei mir mit einem kleinen Geschenk.

foto-10-03-18-11-19-12Am Samstag, den 10. März bin ich mit meinem Glücksmobil in Richtung Lüneburger Heide gereist. An meiner Seite- zu meinem persönlichen Glück! – meine Freundin Alexandra Kamp, die sich für diesen Tag die Zeit genommen hatte, mich bei meinem Einsatz zu fotografieren. Ansonsten sähe man hier auch keinerlei Fotos…

Im „Hotel zur grünen Eiche“ trafen wir dann auf einen Saal voller Frauen, den Landfrauen aus Bispingen, 130 um genau zu sein.

In meinem Vortrag berichtete ich zunächst allgemein über das Glück, was überhaupt Glück für jede Einzelne bedeutet, was der Unterschied von Glück und Zufriedenheit ist etc.

foto-10-03-18-10-05-57Danach kamen wir auf einen der größten „Glücks-Hemmer“, das Sorgenmachen zu sprechen. Sorgen kennt sicherlich jeder von uns – und besonders unangenehm sind sie, wenn sie uns nachts den Schlaf rauben! Aber dafür gibt es einige Tipps und Tricks, von denen ich berichtete.

Der Kern meines Vortrages war jedoch die Methode, wie frau sich selbst glücklich machen kann – sozusagen „do it yourself“ – und das, ohne auch nur irgendetwas ändern zu müssen! Außer eventuell die Gedanken…. Denn die Gedanken sind es, die uns im Paradies oder in der Hölle leben lassen! Wir denken circa 80 000 Gedanken am Tag und 80 % (!) davon sind immer die gleichen! Also beginnt der erste Schritt zum Glück mit der Beobachtung der eigenen Gedanken, denn diesen Gedanken muss man auf die Spur kommen, will man sich besser, zufriedener, glücklicher fühlen!

Auch für diese „Gedanken-Arbeit“ gab es von mir alltagstaugliche, leicht umzusetzende Tricks und Kniffe.

Nachdem wir auch herzhaft gemeinsam gelacht haben, u.a. über die knallrote Clownsnase von Eckart von Hirschhausen (die ich vor Jahren über seine Stiftung „Humor hilft heilen“ kaufte), war die Zeit auch schon um.

Am Ende waren alle Teilnehmerinnen „voll“ mit Anregungen zum Nachdenken…. und konnten mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.

Für mich hat sich wieder einmal bewahrheitet: Glücklichmachen macht glücklich! 🙂

Hier sieht man mal eine Glückslehrerin in Aktion:

martina-12-1-von-1martina-6-1-von-1martina-4-1-von-1martina-20-1-von-1martina-3-1-von-1martina-30-1-von-1martina-2-1-von-1

 

Hinterlasse einen Kommentar

 

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.